Tagessstruktur

Glückliche Stunden sind die Summe wunderschöner Momente.

Multiprofessionell und interdisziplinär aufgestellt, verfügt die Lebenshilfe Gera über fachliche, strukturelle und personelle Ressourcen zur qualifizierten, sozialräumlich vernetzten Erbringung von Teilhabeleistungen. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das Erleben eines sozialen Umfeldes ist dabei ein essenzieller Part.

Während des Arbeitslebens ist man in der Regel täglich im Umgang mit anderen Menschen. Doch was ist im Ruhestand?

Gerade im Rentenalter reduzieren sich die sozialen Kontakte oftmals. Für die physische und psychische Gesundheit spielt die Vermeidung von Kontaktarmut, Isolation und mangelnder körperlicher Bewegung eine wichtige Rolle.

Miteinander

Die Tagesstruktur für Menschen mit Beeinträchtigungen im Ruhestand bietet in der Regelaltersrente ein Angebot, um gemeinsam mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. In barrierefreien, alters- und behindertenfreundlichen Räumlichkeiten kann in einer kleinen Gruppe Montag bis Freitag gemeinsam der Tag verbracht werden. Bei Bedarf werden von dem Fachpersonal kleine pflegerische und alltagspraktische Hilfen geleistet.

Aktiv

Bei sportiven, gesundheitsfördernden Aktivitäten, Spaziergängen, Besuch von Veranstaltungen, Unternehmungen und Ausflügen kann die Aktivität erhalten oder gesteigert werden. Als Ausgleich können Angebote zur Entspannung genutzt werden. Ergänzend können vor Ort ergotherapeutische, physiotherapeutische oder logopädische Maßnahmen über Dritte wahrgenommen werden.

Vital

Das Ziel der Tagesstruktur ist es Lebenskraft zu haben und zu erhalten. Eine starke Vitalität bringt eine gute körperliche, mentale, emotionale und soziale Funktionsfähigkeit mit sich. Die Vitalität kann vielseitig gesteigert werden. In der Tagesstruktur werden gemeinsam frische Mahlzeiten zubereitet und eingenommen. Bei kulturellen und geselligen Festen und Feiern wird Tradition und Gemeinschaft vereint. Bildungsangebote, Projekte, kreatives Gestalten zur Erhaltung und Förderung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten runden den Wochenplan ab. Im Alltag bedarf es mitunter der Hilfe bei psychosozialen Problemen, Unterstützung und Orientierung im Sozialen Raum oder bei behördlichen Angelegenheiten. Die Tagesstruktur bietet hierfür kompetente Ansprechpartner.

Integriert

Beeinträchtigte Menschen werden im Rentenalter in den Sozialraum integriert und erleben ein intaktes soziales Umfeld. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrdienst ist die Tagesstruktur gut zu erreichen. Bei einem bestehenden oder sich verändernden Hilfebedarf über die Tagesstruktur hinaus wird eine Vermittlung und Zusammenarbeit mit weiterführenden Hilfen durch eine gute Netzwerkarbeit angeboten. Voraussetzung ist eine selbstständige Wohnform mit oder ohne ambulante Betreuung und der Bezug von Altersrente.